Schön, dass du da bist. Aktuell sind leider keine Rahmen verfügbar.

Die Zeche Schlägel und Eisen

Gegründet im Jahr 1873 prägt die Zeche gemeinsam mit der Zeche Ewald das Stadtbild von Herten im Herzen des Ruhrgebiets. Hier wurde 117 Jahre lang Kohle gefördert und in großen Teilen auch direkt vor Ort verarbeitet. 2000 wurde die Arbeit eingestellt. Auch wenn von den ehemals sieben Schachtanlagen und angrenzenden Gebäuden vieles eingeebnet wurde, hat die Zeche noch viel von ihrem Charm behalten.

Die Türme sind das Markenzeichen der Zeche. Auf dem Gelände befinden sich drei Generationen von Fördertürmen. Zeitweise wurden hier bis zu zwei Millionen Tonnen Steinkohle pro Jahr gefördert.
Der Charme einer anderen Zeit!
Die Zwillingsdampffödermaschine wurde 1897 in Betrieb genommen. Das letzte Mal lief sie 2019. Es zeigt die unverwüstliche Bauart und die Langlebigkeit der Mechanik. Heute dient diese Maschinenhalle als Eventlocation.
Unser Raum befindet sich direkt unter der Maschine. 1951 wurde ein Teil der Maschinenhalle in eine Waschkaue umgewandelt. Man kann es an den Fliesen an der Wand und dem Boden sehen. Es gibt hier keine Fenster und über 1m dicke Wände. Grundgereinigt und mit geebnetem Boden, perfekt geeignet für unseren Whisky.
Powered by AZEXO Shopify page builder